[Fasemann] 1999 mal davon gehört...
von Fasemann » 14.05.2006, 16:09
Nachdem ich 1991 mein Führerschein für 1300 DM gemacht habe musste ja ein Auto her.
Meine Eltern haben 4 Wochen nach meinem 18.Geburtstag ein OPEL CORSA A City gekauft. C12nz als Option 5 Gang und Heckwischer für 18 000 DM, somit war unser Familientrabant eigentlich übrig, weil der FOH damals schon fast nixx für geben wollte.
Das 26 PS Monster hat mich fast 2 Jahre und 85 Tkm begleitet.
Dann kam die Zeit wo endlich die Lehre vorbei war und bissel Geld angespart.
Das erste „Westauto“ sollte her. Mein Bruder fuhr D Kadett Carawahn 2 Türer mit 1,2 S und meine Eltern den Corsa A. Na ich habe wirklich kurz mit einem Renault 19 geliebäugelt, NUR KURZ, dann kam ein Vectra A c16nz ins Haus. Bar bezahlt mit 17 Tkm aus Rentnerhand, der fuhr die erste Woche nicht schneller wie der Trabbi…..
Der bekam so nach und nach das übliche Tuning, tief, 7x15, Faseliftoptik, Gruppe A und Scheibenfolie. Im Mai 1995 bei 220 Tkm dann Totalschaden , ich war der letzte im Stau.
Der 2te Vectra A war ein c18nz und war nur 40 tkm und ein Jahr bei mir , da war ne Montagskarre, 1996 kam der 3te Vectra A als Isuzu TD , der hat in der Garantie einen neuen Motor bekommen und lief bis 1999 dann seien Bahnen, den wollte dann keiner haben , da ist er dann über mobile.de nach Rumänien gegangen.
Da Stand schon mein D Kadett da, 2T Kombi mit XE und RAM, 17 Zoll und halt komplett alles nicht mehr original, als Winterkarre dazu kam nen 5 T Corsa A mit c14nz.
In dem Jahr waren wir von Altenburg aus auf massig Treffen und irgendwo da haben wir auch vom Corsa B Carwahn gehört…… Im Sommer 2000 wusste ich dann dank Internet mit 56 K wo die Kombis herkommen und so paar Infos halt. Der Entschluss war schnell gefasst und es wurde darauf hingearbeitet so ein Teil zu bekommen.
Der Händler war gefunden , der Vorvertrag unterschrieben und der D-Kadett war zuviel in der Garage. Der Kadett ist seit dem in Bayreuth angemeldet und hat mittlerweile nen LET drin.
Am 16.01.01 habe ich dann ohne vorher mal nen Kombi gesehen zu haben mein neues Auto( das erste wirklich NEUE) gesehen und gedacht NEIN !!!! Mit den 13 Zoll und dem Geländefahrwerk sah das sehr seltsam aus….
Na in der Woche danach sah das alles schon viel besser aus , 13/14/15/16/17 Zoll Radsätze wurden in der Halle umhergerollt, alle Sommerauto von den Kumpels waren ja abgemeldet, und das Konigewinde mit 256er Astrabremse war auch drin. Im April kamen dann die 8 x15 beim Händler an. Die Felgen haben ich auch so wie das Auto gekauft, ohne vorher zu sehen. Beim probieren kam 8 x 15 ET 25 Schmidt vom Tigra am besten auf dem Corsa. Der Fahrversuch mit 8/9x 14 und Tiefgarage war fehl geschlagen. Daher hatte ich dem Reifenhändler nur gesagt, besorg mal nen Satz 8 x15 in 4 x 100 mit ET 25 rum. Na der Satz zum testen kam als 2 x ET30 und 2 x ET 20, da diese Kombi mit geringer Anpassung gut passte, wurde das alles so fertig gemacht und bei der DEKRA eingetragen, da die ET 20 ohne was dazu war kostete der Spaß 450 DM .
Der Corsa lief dann 3 Jahre mit Saison in Altenburg und nun im hohen Norden normal , da es hier fast nie Schnee gibt. Im laufe der Zeit kam dann die Domstrebe herzu und die Problem mit der HA waren nicht in Griff zu bekommen, die Konifeder ging gar nicht , die 35mm Astrafeder sah gut aus , aber vollgetankt fing es an zu schleifen. Ein „zufälliger“ Besuch bei KW in Fichtenberg brachte dann die Lösung, das Auto wurde gewogen und gemessen und die Serienfeder wurde komplett in eine Maschine gespannt und alle Werte ermittelt. Der nette Kollege, Hans Wurst, ECHT !!!, sagte dann ich soll in 2 Monaten mal anrufen. Im April 03 bekam ich dann 2 Federn die optisch und mechanisch gut rein passen und physikalisch fette Traglast haben. In Verbindung mit den originalen Corsa HA Höhenversteller hatte der Kombi nun rundum Gewindefahrwerk. Der erste reguläre Tüv hat das gar nicht gesehen, da er eh vom Rest vom Auto begeistert war, ich wahr heilfroh als die Plaketten an Auto waren. In 2005 kam mir dann mal nen BUS an einer schmalen Stelle entgegen und somit mussten andere Felgen ran. Der Winter war lang und bei ebay gab es viele Sätze Irmscher Signa in 6,5 x16, da wollte ich die dann auch nicht mehr.
Nun da der Corsa 5 Jahre alt ist war der 2te Tüvtermin war auch dran, Seltsamerweise gab es in HH SCHNEE und ich habe das Auto 2005 abgemeldet. Im April war ich dann schön zur Inspektion und der die sollten gleich Tüv mit machen ….
Ende vom Lied war dieses heillose Durcheinander TÜV/DEKRA/KÜS/…. Und OST /WEST.
Na ich bin dann mit gültiger AU nach HH gefahren und habe dann im Hoheitsgebiet der Stadt Hamburg , auf dem Gelände vom TÜV HANSE, wieder einmal die halbe Geschichte hier erzählen müssen und wir haben da fast 2 h rund ums Auto rumgemacht und Papiere gewälzt.
Schlussendlich habe ich mal wieder Plaketten bekommen und diese tollen NEUEN Papiere.
Der nette §- Mann hat alles was schon eingetragen war kontrolliert und alles was neu war frisch dazugemacht, da er auch nicht wusste was mit den alten Eintragungen passiert. Nun sind die Astra H Felgen und das gemischte Gewinde LEGAL eingetragen, der Spaß hat 89 Eus gekostet, die Frage warum so billig konnte ich mir nicht verkneifen.
Seine Antwort war einfach nur Klasse, für normalen TÜV muss ich eh alles nachgucken , das bissel dazu , Federn/ andere Felgengröße, fällt da ja mit ab. Reifentoleranz/ Achsvermessung und massig anderes Papier hatte ich auch ja auch mitgebracht. Somit habe ich nur 44 Eus bezahlt, weil es ihm auch Spaß gemacht hat, das alles passt und so was sieht er auch nicht so schnell mal wieder.